Donnerstag, 7. Januar 2010

Kartoffelgratin



Es gibt ungefähr vier Milliarden Rezepte für Kartoffelgratin und trotzdem kriegen es viele Gaststättenköche nicht auf die Reihe, eine schmackhafte Variante auf den Tisch zu bringen. Oft werden Kartoffelgratins als reine "Sättigungsbeilage" abgehandelt: ein Haufen Kartoffeln, Salz, Pfeffer, Sahne, doppelt Käse obendrauf, feddich. Dabei geht es viel besser. Das sehr geniale Buch "Bistro Cooking" von Patricia Wells zeigt allein ca. 10 astreine Rezepte auf. Im Grunde geht's immer hierum: Kartoffeln gekocht oder roh? Welche(r) Geschmacksbringer? Klasse ist es zum Beispiel, dünne Kartoffelscheiben ca. 5 min in Milch mit ein paar Kräutern wie Petersilie und Rosmarin zu blanchieren, abgießen, dann die Hälfte in eine flache Auflaufform zu schichten, mit einer Crème aus Blauschimmelkäse (z.B. kräftiger Gorgonzola oder Fourme d'Ambert) und Crème Fraîche zu bestreichen. Dann jeweils eine zweite Schicht Kartoffeln und Käsecrème, 30 min in den Ofen und - Yessss :-)

Dieses Rezept hier ist ebenso einfach, wird aber aus rohen Kartoffeln gemacht, was mir besser schmeckt. Was immer irgendwelche Kochbücher über die Kochzeit behaupten - ich habe noch nie die Bekanntschaft mit einem Ofen-Kartoffelgericht gemacht, das unter einer Stunde gebraucht hätte!


Kartoffelgratin

Kartoffeln
Butter
kräftiger Käse (z.B. mittelalter Gouda, Fontina oder ähnlich), geraspelt
Sahne
Muskat
Salz
Pfeffer

Schnipsel die Kartoffeln in dünne Scheiben, schichte die erste Hälfte in eine flache, gebutterte Auflaufform und wirf eine Hälfte Käse, Salz, Pfeffer und Muskat drüber. Dann das Gleiche nochmal. Nun soviel Sahne angießen, daß der Auflauf zu 2/3 bedeckt ist. 1 Stunde bei 160°C - 180°C in den Ofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen