Donnerstag, 7. Januar 2010

Cima de Rapa


Was um alles in der Welt ist das??? Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich das Zeug im türkischen Supermarkt - fehlgelabelt - als Cemaderapa (klingt irgendwie türkisch, oder?) gesehen habe. Ich hatte den Namen schon mal in irgendeinem italienischen Kochbuch gelesen und dachte mir "pagget ein - du wirst schon ein Rezept finden". Habe also allen Mut zusammengenommen und zwei von den Stauden unauffällig zur Kasse gebracht. Heute abend habe ich sie mir dann mal vorgenommen und mich auf die Suche nach Infos begeben. Im Internet - Fehlanzeige, außer ein paar netten Fotos. In genau einem meiner Kochbücher fand ich vier Rezeptvarianten von Cima de Rapa und ein paar Infos über das komische Zeug - ein Rübengewächs, das allerdings keine dicken Wurzeln bildet, sondern dunkelgrüne Blätter und helle Stauden, deren Spitzen in brokkoliähnlichen Blüten enden. In Italien scheint Cima de Rapa nicht unüblich zu sein; in Deutschland sehe ich sie jetzt seit geraumer Zeit in einem meiner türkischen Supermärkte. Geschmacklich ist Cima de Rapa auf jeden Fall interessant - irgendwie kohlig, aber zart. Vielleicht eine Mischung aus Brokkoli und Wirsing. Aber irgendwie auch nicht...

Cima de Rapa


Für 2 Personen:

1 Staude Cima de Rapa
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
etwas gehobelter Parmesan

Zuerst entfernst Du die unansehnlichen äußeren Blätter; die restlichen äußeren Blätter reißt Du an der Wurzel ab und schneidest sie in kürzere Stücke. Dann kommst Du zu den Stängeln, die Du etwas über der Wurzel abschneidest. Dann schnibbelst Du sie in kleine Stücke - je weiter Richtung Wurzel, desto kleiner, damit alle Teile zeitgleich gar sind. Dann wirfst Du den ganzen Berg Gemüse in einen Topf mit Salzwasser und köchelst alles ca. 10 min, bis die härtesten Stücke etwas mehr als bißfest sind. Dann abseihen. Jetzt schmorst Du das gut abgetropfte Gemüse mit der Zwiebel und dem Knoblauch kurz und sehr heiß in Olivenöl, bis das Gemüse ganz leicht Farbe annimmt. Salzen und pfeffern. Ab auffen Teller und etwas geriebenen Parmesan drüber. Gut mit Kartoffelgratin. Wohl bekomm's.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen